Über uns

Wer wir sind und was wir wollen:

Unsere Motivation

Wir sind Mütter und Väter, denen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf am Herzen liegt.

Bei unseren eigenen Kindern durften wir miterleben, wie positiv sich Kinder in einer Gemeinschaft entwickeln, und wollen nun mehr Kindern und Eltern die Chance geben, dies zu erfahren.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die viel geforderte Vereinbarkeit von Familie und Beruf konkret umzusetzen und eine theoretische und praktische Förderung pädagogischer Arbeit mit Kleinkindern voranzutreiben.

Deshalb haben wir uns auf eine qualitativ hochwertige frühkindliche Erziehung und Betreuung von Kindern im Alter von 0 – 3 Jahren spezialisiert und sind seit 2005 in diesem Bereich tätig.

Lahn-Kinderkrippen e.V. ist als gemeinnützig anerkannt. Beiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Wir stellen gerne Spendenquittungen aus.

Unsere Philosophie

Die Liebe zum Kind bestimmt unser tägliches Handeln in unseren Kinderkrippen. In gemeinsamer Verantwortung mit den Eltern sorgen wir uns um die gesunde Entwicklung jedes der uns anvertrauten Kinder. Das Leben in der Kinderkrippe bietet den Kindern viele Möglichkeiten, Erfahrungen im Umgang mit sich selbst, mit anderen Kindern und der Umwelt auf eine andere Art und Weise als im Leben in der Familie zu gewinnen. Damit kann die Kinderkrippe einen eigenständigen Beitrag zur Erziehung der Kinder leisten und Familienerziehung unterstützen und ergänzen.

Unser Selbstverständnis

Das Selbstverständnis unserer Arbeit ist geprägt durch diese Werte:

  • Empathie: Wir setzen uns einfühlsam in die Lage der Kinder und Eltern und begegnen ihnen mit Verständnis und Mitgefühl.
  • Engagement: Jeder von uns ist mit voller Hingabe dabei, um eine liebevolle und fördernde Umgebung für die Kinder zu schaffen.
  • Professionalität: Unsere Arbeit basiert auf fundiertem Fachwissen und ständiger Weiterbildung, um die bestmögliche Betreuung und Bildung zu gewährleisten.
  • Offenheit: Wir sind stets offen für neue Ideen, Anregungen und Feedback von Eltern, Kollegen und der Gemeinschaft, um uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.
  • Verantwortung: Wir tragen die Verantwortung für das Wohl und die Entwicklung der uns anvertrauten Kinder und setzen uns aktiv für ihre individuellen Bedürfnisse ein.
  • Gemeinschaftssinn: Wir schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens und der Zusammenarbeit, in der sich Kinder, Eltern und Mitarbeiter gleichermaßen wohlfühlen können.

Diese Werte sind der Kompass, der uns bei unserer täglicher Arbeit leitet und dafür sorgt, dass jedes Kind bei uns bestmöglich gefördert und betreut wird.

Sie möchten Ihr Kind bei einer unserer Krippen oder Kindertagesstätten anmelden?

Dann füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und senden Sie es uns zu.

Anmeldeformular
Formular ind. Betreuungsmodelle
Eine E-Mail an uns senden

Die Köpfe dahinter

So arbeiten wir hinter den Kulissen.

Mehr erfahren