Wassergeister und Erdtrolle überwintern im Raum Seltrisa


Die Kinder der Kindertagesstätte Auenland können leider nicht wie geplant noch in diesem Herbst in ihr neues Gebäude Am Emsbach einziehen. Aufgrund der Pandemielage, des Materialmangels und anderer Erschwernisse verzögern sich die Bauarbeiten, sodass die Eröffnung der neuen Kita auf Februar kommenden Jahres verschoben werden musste. Bei den Kindern der Kinderkrippe Brunnenzwerge wartet bereits eine Übergangsgruppe von „Wassergeistern“ auf ihren Umzug in das Auenland. Gemeinsam mit der Gemeinde Selters galt es nun zu prüfen, wie die Kinder, die bisher viel Zeit in der freien Natur genossen, und weitere künftige Auenländer, die bisher noch keine Übergangsbetreuung erhalten haben, während der Wintermonate gut bei den Brunnenzwergen untergebracht werden können, ohne dass sie sich gegenseitig auf die Füße treten. Der Raum Seltrisa, der sich ebenfalls im Brunnengebäude befindet, ist eine ideale Lösung. Dank der zusätzlich zur Verfügung stehenden Fläche kann die Übergangsgruppe der Wassergeister um eine weitere Übergangsgruppe, die Erdtrolle, ergänzt werden. Somit erhalten Kinder, für deren Betreuung LKK bereits eine Zusage erteilt hat, nach und nach die Möglichkeit zur Eingewöhnung und werden anschließend auf die beiden Gruppen verteilt. Die Verteilung der Kinder erfolgt nach den gesetzlichen Vorgaben sowie gemäß den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern und Kinder. Nach Fertigstellung der Kita Auenland werden beide Übergangsgruppen dann in das neue Gebäude umziehen. Bis dahin ist die Erweiterung der Räumlichkeiten durch die temporäre Nutzung des Raums Seltrisa für die Kinder und ihre Erzieher ein wahrer Segen. Besonders das gemeinsame Mittagessen von derzeit 26 Kindern kann so entschleunigt werden: Die Kinder können in ihrem Gruppenraum wieder in Ruhe in der Bauecke bauen, in der Kreativecke kreativ werden und ihre Puppen schlafen legen. Währenddessen dient der Raum Seltrisa nicht nur als Bewegungsraum, sondern bietet gleichzeitig Platz zum Essen, für die Vorschule oder zum Spielen am Tisch.

Die Kinder und ihre Eltern sowie das Kita-Team danken der Gemeinde Selters für die tatkräftige, unkomplizierte und schnelle Unterstützung. Dank der reibungslosen Zusammenarbeit konnten alle Auflagen schnell erfüllt werden, sodass die Wassergeister und Erdtrolle weiterhin mit viel Spaß und Freude in den Brunnen gehen, während sie über den Winter auf ihren Einzug in das Auenland warten.

Ein weiterer Dank gilt der Kinderkrippe Brunnenzwerge für ihre Gastfreundschaft und ihre Geduld, die sie bisher den Wassergeistern und nun auch den Erdtrollen entgegenbringt.

Achtung: Es gruselt im Brunnen! Die Brunnengeister treiben am 30. und 31. Oktober wieder ihr Unwesen …

Sie möchten Ihr Kind bei einer unserer Krippen oder Kindertagesstätten anmelden?

Dann füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und senden Sie es uns zu.

Anmeldeformular
Formular ind. Betreuungsmodelle
Eine E-Mail an uns senden