Unter freiem Himmel: Waldmonat in der Bärenhöhle


Die Kinderkrippe Bärenhöhle hatte sich passend zu ihrer pädagogischen Ausrichtung mit dem Schwerpunkt „Natur“ als Thema für den Monat August „Wald und Wiesen“ gewählt. Den krönenden Abschluss dieses Monats bildete am Freitag, den 28. August ein Mittagsschlaf der gesamten Einrichtung unter freiem Himmel.

Die Kinderkrippe Bärenhöhle, die auch über eine feste Waldgruppe verfügt, verbrachte im vergangenen Monat jeden Vormittag – an dem kein Gewitter oder Sturm anstand – in der freien Natur. Hierfür teilten sich die drei Gruppen der Einrichtung auf, da sie aufgrund der Corona-Bestimmungen die Natur nicht alle gemeinsam erkunden und erforschen konnten. Jeden Morgen um 8:30 Uhr trafen sich die Gruppen an verschiedenen Treffpunkten, von wo aus eine Gruppe durch den Wald in Richtung des aus Ästen und Zweigen gebauten „Waldsofas“ der Bärenhöhle ging, eine andere in die Felder am Ortsrand und die dritte durch den Wald in Richtung Kapelle. Dort fand dann jeweils eine Begrüßungsrunde statt, bei der die Kinder ein thematisch passendes Lied sangen. Zum Mittagessen kehrten alle wieder in der Einrichtung ein. Mit dabei war auch an jedem Tag das Stoff-Eichhörnchen Fridolin, das die kleinen Bären über das gesamte Jahr begleitet.

Am Freitag wurde zum Abschluss auch das Mittagessen in die freie Natur verlegt. Danach legte sich eine Gruppe in einer Grillhütte zur Ruhe, die andere in einem Bauwagen, und die Kinder der dritten Gruppe schliefen unter Strandmuschel-Zelten auf einem Feld.

In der Natur erhalten die Kinder unzählige Möglichkeiten, sich kreativ auszuleben, und das Abenteuer „Wald und Wiesen“ bringt allen jedes Mal eine Menge Spaß und Spannung.

Sie möchten Ihr Kind bei einer unserer Krippen oder Kindertagesstätten anmelden?

Dann füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und senden Sie es uns zu.

Anmeldeformular
Formular ind. Betreuungsmodelle
Eine E-Mail an uns senden