Purzelbaum: Ein ganzer Monat ohne Spielzeug


Die Kinderkrippe Purzelbaum hat den gesamten Januar ohne Spielzeug verbracht. Und das war keine Katastrophe sondern im Rahmen des Monatsthemas „SpielzeugFREI – wir sind dabei“ tatsächlich so geplant. Besonders nach dem Weihnachtsfest mit den vielen tollen Geschenken fällt es kleinen Kindern oft schwer, sich für ein Spielzeug zu entscheiden: Die Auswahl ist schlichtweg zu groß. Deshalb hat sich die Kinderkrippe dazu entschieden, im Januar auf industriell vorgefertigtes und oft zweckgebundenes Spielzeug zu verzichten.
Zu diesem Thema fand am Freitag, den 18. Januar in der Einrichtung ein Elterncafé mit Kindern statt. Dabei hatten die Eltern, Kinder und Mitarbeiter des Purzelbaums die Möglichkeit, sich aktiv auszutauschen sowie gemeinsam die Welt mit Kinderaugen zu sehen und zu entdecken. Die Alltagsmaterialien, die die Eltern im Vorfeld fleißig gesammelt hatten, regten die Fantasie der Krippenkinder an, förderten ein selbständiges Ausprobieren und Experimentieren und luden zum gemeinsamen Spiel ein. Kinder, Eltern und Erzieherinnen hatten einen tollen Nachmittag, für den sich das Purzelbaum-Team noch einmal ausdrücklich bedankt.
Mit scheinbar „wertlosen“ Alltagsmaterialien wie Papprollen, Zeitungen, Füllmaterial oder Kartons bekamen die Kinder in diesem Monat die Möglichkeit, frei und kreativ zu spielen und die Lebenswelt in ihrem Tempo zu erkunden. So erhielten sie die Gelegenheit, auf eine andere Art und Weise zu spielen; auch ausreichend Bewegung stand dabei im Fokus. Der spielzeugfreie Januar war eine spannende und großartige Erfahrung für die Kinder, die nichts gegen eine Wiederholung hätten.

Sie möchten Ihr Kind bei einer unserer Krippen oder Kindertagesstätten anmelden?

Dann füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und senden Sie es uns zu.

Anmeldeformular
Formular ind. Betreuungsmodelle
Eine E-Mail an uns senden