Netzwerk „Qualität vor Ort“ trotz Corona aktiv


Am Donnerstag, den 7. Oktober findet das nächste Treffen des Netzwerks „Qualität vor Ort“ online statt. Auch der Lahn-Kinderkrippen e. V. ist Mitglied in diesem Netzwerk, in dem sich Krippen und Kitas, deren kirchliche und freie Träger, die Stadt Hadamar sowie gewählte Elternvertreter zusammenfinden, um sich für gemeinsame Qualitätsmaßstäbe für die frühe Bildung in Hadamar stark zu machen.

Auch während der Corona-Pandemie setzt das Netzwerk seine Arbeit fort, wenngleich pandemiebedingt neue Wege beschritten werden mussten. So fanden die Vernetzungstreffen, weiterhin unter der Moderation von Theresa Köckeritz, virtuell statt. Auch inhaltlich hatte das Coronavirus Einfluss auf die Arbeit des Netzwerks: Das Thema Gesundheit ist in den Vordergrund gerückt, und es entstanden konstruktive Diskussionen über eine ganzheitliche Betrachtung der Gesundheit aller Beteiligten im Bildungswesen. In diesem Zuge fand im vergangenen Juni außerdem eine Online-Fortbildung zum Thema Gesundheitsförderung statt, die allen offen stand und sich einer regen Teilnahme erfreute. Ziel ist es, die personalen, sozialen und materiellen Ressourcen für die Gesundheit auszubauen. Mithilfe eines für die Gesundheit förderlicheren Rahmens sollen zudem Menschen befähigt werden, durch selbstbestimmtes Handeln ihre Gesundheitschancen zu erhöhen. Dieses Thema wird beim anstehenden Netzwerktreffen im Oktober weiter erarbeitet. Darüber hinaus werden die folgenden Termine für das Jahr 2022 festgelegt.

Das Netzwerk freut sich über eine aktive Teilnahme aller Beteiligten und auf weitere konstruktive Gespräche. Diese Möglichkeit zu nutzen, um die Qualität der frühkindlichen Bildung in der Stadt Hadamar zu erhöhen, ist allen Beteiligten ein großes Anliegen.

Sie möchten Ihr Kind bei einer unserer Krippen oder Kindertagesstätten anmelden?

Dann füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und senden Sie es uns zu.

Anmeldeformular
Formular ind. Betreuungsmodelle
Eine E-Mail an uns senden