Am Dienstag, den 6. Mai begaben sich die Kinder der Kindertagesstätte Villa Zauberhaft auf Müllsammel-Mission. Im Rahmen des jährlich von der Hessischen Landesregierung ausgerichteten „Sauberhaften Kindertags“ nahmen beide Kita-Gruppen, die Blütenschätze und die Wassertröpfchen, wenngleich ohne offizielle Anmeldung, an der Aktion der Stadt Hadamar teil.
Im Morgenkreis besprachen sie bereits das Thema Mülltrennung und erfuhren überrascht, was mit nicht korrekt entsorgtem Müll passiert. Nach dem Frühstück machten sie sich dann auf den Weg, um die Straßen, Wege und Grünflächen ihrer Nachbarschaft von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Hierzu wurde jedes Kind von der Stadt mit Handschuhen und Mülltüten ausgestattet. Die kleinen Wassertröpfchen bewegten sich in Richtung des Freibads, während die Blütenschätze rund um das Konviktgebäude Abfälle auflasen. Beide Gruppen hatten sichtlich Spaß an der Aktion und konnten deren Erfolg an den Mengen gesammelter Abfälle selbst direkt feststellen.
Veranstaltungen wie diese schärfen das Bewusstsein der Kinder für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit der Abfallvermeidung. So lernen schon die Kleinsten auf spielerische Weise, dass Abfall nicht auf den Boden gehört, sondern in die Mülltonne, und dass sie selbst aktiv zu einer saubereren Umwelt beitragen können.