Bau-Tagebuch neue Kita Niederselters – Eintrag 2


Die neue Kita am Emsbach 1 bekam nun offiziell ihren Namen verliehen: Sie wird „Auenland“ heißen. Die Jugendpflege der Gemeinde Selters (Taunus) hatte um Namensvorschläge aus der Bevölkerung gebeten. Eine Jury sichtete die insgesamt 183 eingegangen Vorschläge und entschied sich für die „Kindertagesstätte Auenland“. Dieser Name spiegelt die Lage der Einrichtung in der Wiesenaue wieder und war der am häufigsten genannte Vorschlag. Am Donnerstag, den 15. Juli, fand die Preisvergabe für alle Einsender des Sieger-Vorschlags auf der aktuellen Baustelle der Kita statt. Die Preisträger Wolfgang Jäger, Jutta Schmith und Ellen Sandner erhielten so neben einem kleinen Präsent in Form von Vergissmeinnichtsamen auch die Möglichkeit, sich vor Ort ein eigenes Bild über die Fortschritte auf der Baustelle zu machen. Begleitet wurden sie dabei von Bürgermeister Bernd Hartmann und der Geschäftsführerin des Lahn-Kinderkrippen e. V. (LKK) Annemarie Lobenhofer.

Mittlerweile ist die Bemusterung auf der Baustelle weitestgehend abgeschlossen und es entstehen die ersten Rohbauwände im Kindergartenbereich. Mit der Realisierung des Außengeländes wurde der Landschaftsarchitekt Matthias Jansen betraut. Es laufen weitere Ausschreibungen.

Die Kindertagesstätte Auenland soll die Kapazitäten der Kinderbetreuung in Krippen und Kindergärten in der Gemeinde um sechs Gruppen mit insgesamt 111 Plätzen ergänzen. Die Gruppen der Wassergeister und der Seerosen warten bereits in der Kinderkrippe Brunnenzwerge, eine weitere LKK-Einrichtung  in Niederselters, auf ihren Umzug in die neuen Räumlichkeiten. Spätestens Ende 2022 soll die Kita Auenland dann offiziell eröffnen.

Sie möchten Ihr Kind bei einer unserer Krippen oder Kindertagesstätten anmelden?

Dann füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und senden Sie es uns zu.

Anmeldeformular
Formular ind. Betreuungsmodelle
Eine E-Mail an uns senden