Kinderkrippe Brunnenzwerge

„Sage es mir – und ich vergesse es. Zeige es mir – und ich erinnere mich. Lasse es mich tun – und ich verstehe.”

Einrichtungsleitung: Michelle Martun

Am Urseltersbrunnen 1-3
65618 Niederselters
Tel.: 06483 - 8067865
E-Mail: brunnenzwerge@lahn-kinderkrippen.de

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.
07:00 - 16:00 Uhr

Räumlichkeiten

Die Brunnenzwerge verfügen über zwei individuell ausgestattete Gruppenräume, einen geräumigen Turn- und Bewegungsraum mit einer Bewegungsinsel die zum Klettern und Toben einlädt, und einen vielseitigen Kreativraum mit vielen Möglichkeiten zum Malen, Kleben und Basteln. Weiterhin haben die Brunnenzwerge ein großes Badezimmer mit Baby-WC und Wickelgelegenheiten, einen gemütlichen Schlafraum mit kleinkindgerechten Doppelstockbetten und ein schönes, kleinkindgerechtes Außengelände mit Sandkasten, Rutschbahn und Holzspielhaus.

Besonderheiten

Wir haben ein eigenes Waldgrundstück, dass fußläufig 10 Minuten von der Krippe entfernt und gut erreichbar gelegen ist. Neben eigens angefertigten Sitzbänken und Stühlen steht uns dort ein Bauwagen zur Verfügung. Außerdem gibt es dort jede Menge Entdeckerutensilien, wie Lupen, Eimer und Schaufeln, für uns.

Eine liebgewonnene Tradition ist es inzwischen für uns geworden, gemeinsam mit den Kindern Kartoffeln, Kürbisse, Äpfel und Birnen zu ernten. Dazu besuchen wir zur Erntezeit einen großen Schrebergarten in der Nähe und ernten dort die leckersten Sachen, die oft schon auf dem Nachhauseweg vernascht werden müssen.

Außerdem arbeiten wir eng mit unserer Patenschaftszahnärztin Dr. Sabine Hof zusammen. Sie besucht uns regelmäßig in der Einrichtung, um mit den Kindern gemeinsam Zähne zu putzen, und informiert an Elternabenden über die Notwendigkeit der Mundhygiene und über eine zuckerfreie Ernährung.

Betreuungsmodelle

Modell: 25 Wochenstunden

Modell: 35 Wochenstunden

Modell: 44,75 Wochenstunden

Aufnahmealter

Kinder im Alter von 6 Monaten bis zum Eintritt in den Kindergarten

Gruppen

Froschgruppe

Libellengruppe

Schwerpunkt

Kreativität und Natur

Ausflugsziele

  • Spielplätze in der Umgebung
  • Freibad
  • Senioren-Park carpe diem
  • Freiwillige Feuerwehr

Das Team

Michelle MartunLeitung
Michelle Martun
Andrea RappsilberFachkraft in der Gruppe
Andrea Rappsilber
Martina HergenhahnFachkraft in der Gruppe
Martina Hergenhahn
Theresa SchusterFachkraft in der Gruppe
Theresa Schuster
Alicia HackenspielFachkraft in der Gruppe
Alicia Hackenspiel
Lara OttoFachkraft in der Gruppe
Lara Otto
Nicole WeingartFachkraft in der Gruppe
Nicole Weingart
Nebile AydinHaus- und Küchenfee
Nebile Aydin

Verpflegung

Eine gesunde und vollwertige Ernährung ist für uns von großer Bedeutung.

Die Menüs werden von der Fa. apetito geliefert. Sie sind abwechslungsreich, überwiegend in BIO-Qualität und speziell auf die Bedürfnisse der Kleinen abgestimmt, d. h. kein Einsatz von Geschmacksverstärkern, geringer Zucker- und Salzanteil, keine künstlichen Farb- und Süßstoffe, zurückhaltende Würzung durch Einsatz von Kräutern und kein Phosphateinsatz bei Fleisch- und Wurstwaren.

Das Frühstück wechselt täglich: So gibt es an einem Tag zum Beispiel Brot, am nächsten Müsli oder Brötchen oder Knäckebrot. Dazu werden Wurst, Käse und Aufstriche sowie frische Gemüsesticks, Tomaten, Obst etc. – ebenfalls im täglichen Wechsel – angeboten. Manchmal wartet sogar ein Überraschungsfrühstück auf die Kinder.

Das tiefgekühlte Mittagessen wird in der Einrichtung schonend in einem Convectomat erhitzt und durch frische Komponenten ergänzt. 

Zum Trinken bieten wir den Kindern Wasser und ungesüßten Tee an.

Zwischen den Hauptmahlzeiten wird ein abwechslungsreicher Snack gereicht.

So finden Sie uns