Natur zum Anfassen im Lummerland


Einmal in der Woche veranstaltet die Kinderkrippe Lummerland für ihre kleinen Schützlinge einen Wald- beziehungsweise Natur-Tag. Zu diesem Anlass sahen sich die Erzieherinnen am Donnerstag, den 14. Juni 2018 mit den Kindern zunächst ein paar Pferde auf einer nahegelegenen Weide an, bevor sie weiter zum Spielplatz am Seniorenzentrum Mutter-Teresa-Haus spazierten, der kürzlich erneuert und modernisiert wurde. Er wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet und fand bei den kleinen „Testern“ großen Anklang. Beim Toben und Tollen auf den Geräten fühlten sich die Kinder sichtlich wohl. Die Kinderkrippe Lummerland ist sehr dankbar für diese tolle, kindgerechte Spielgelegenheit.
Nach etwa einer Stunde fuhr ein Traktor an der kleinen Gruppe vorbei – das dritte große Erlebnis für die Kinder an diesem Tag. Als sie auf dem Weg von dem Spielplatz zurück in das Lummerland erneut an der Pferdewiese vorbeikamen, stand dort auch der Besitzer der Tiere, mitsamt seinem Fahrzeug: dem Traktor, der zuvor schon Staunen bei den Kindern ausgelöst hatte. Die Gruppe kam mit dem Bauern ins Gespräch und dieser war so nett, alle Kinder, die mutig genug waren, auf die Weide zu lassen, wo diese die drei freundlichen Pferde streicheln durften. Welch ein Abenteuer für die Kleinen, die dabei auch noch viel über diese Tiere lernten! Der Landwirt erklärte ihnen, welches Geschlecht die Pferde haben, was sie fressen, wie sie heißen, und einiges mehr. Und auch den Traktor durften die Lummerländer nun noch aus der Nähe begutachten.
Am Ende dieses spannenden und lehrreichen Tages waren alle Kinder sehr müde, aber glücklich. Dieser Ausflug zeigte einmal mehr, wie wichtig solche Tage in der Natur für kleine Kinder sind, die dabei auf ganz spezielle, und manchmal sehr spontane Weise gefördert werden.
Natur zum Anfassen – darauf wird in der Kinderkrippe Lummerland großer Wert gelegt, und so werden die kindliche Entwicklung und das Lernen in dieser Einrichtung praktisch zum „Spaziergang“.

Sie möchten Ihr Kind bei einer unserer Krippen oder Kindertagesstätten anmelden?

Dann füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und senden Sie es uns zu.

Anmeldeformular
Formular ind. Betreuungsmodelle
Eine E-Mail an uns senden