Aktion "Sicher im Auto"


„ Rückwärts oder vorwärts?“, „Welcher Sitz ab welchem Alter oder Gewicht?“, „Fangkörper oder Dreipunktgurt?“ – diese Fragen zur Wahl des richtigen Kindersitzes für das Auto beschäftigen Eltern seit der Schwangerschaft. Wer sich damit bereits auseinandersetzen musste, weiß, wie groß das Angebot ist und wie viel Unsicherheit bei der Entscheidung für oder gegen ein Kindersitzmodell mitspielt. Licht ins Dunkel brachte da am Freitag, den 09. März der ADAC-Sachverständige Joachim Listner beim Elterncafé in der Kindertagesstätte Kritzelburg. Im Rahmen der Aktion „Sicher im Auto“ stellte er den Teilnehmern verschiedene Kindersitzmodelle von der Babyschale bis zum Kindersitz für das 12. Lebensjahr vor. Themen waren die Vor- und Nachteile der einzelnen Sitze sowie die persönlichen Erfahrungen der anwesenden Eltern mit ihren eigenen Kindersitzen. Es folgte eine rege und spannende Diskussion, in der schnell deutlich wurde, dass die Kinder Sitze häufig unterschiedlich gut annehmen: Während die einen Kinder die Fangkörper als hinderlich empfinden, berichteten andere Eltern vom „Rausschälen“ aus den Dreipunktgurten. Aber auch hier gab es praktische Tipps, wie eine Gurtklammer, die dieses verhindert. Außerdem stellte Listner Hilfsmittel für Schwangere vor, die den Gurtverlauf abändern, sodass im Falle eines Unfalles weniger Gefahr für das ungeborene Kind besteht. Testfilme des ADAC verdeutlichten die Gefahren einer unsachgemäßen Anwendung von Kindersitzen und die Risiken von Sitzerhöhungen. Die Aktion „Sicher im Auto“ wurde 2003 vom ADAC ins Leben gerufen und thematisiert die ordnungsgemäße Beförderung von Kindern auf Grundlage rechtlicher Verordnungen. Hierzu zählt nicht nur die Beförderung im PKW der Eltern, sondern auch die in Bussen, Taxen und Flugzeugen. All dies machte den Nachmittag zu einer reichen Informationsquelle, die aus viel mehr als nur „trockener Theorie“ bestand. Das Team der Kindertagesstätte Kritzelburg bedankt sich hierfür herzlich bei Herrn Listner und allen teilnehmenden Eltern.

Sie möchten Ihr Kind bei einer unserer Krippen oder Kindertagesstätten anmelden?

Dann füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und senden Sie es uns zu.

Anmeldeformular
Formular ind. Betreuungsmodelle
Eine E-Mail an uns senden